Interview: KILL THE LIGHTS - Travis Montgomery

Artikel-Bild

Ich denke, Menschen sind mehr bereit eine Band zu checken, nachdem sie sich der Mitglieder bewusst werden. Aber auf der Kehrseite erwarten die Leute sehr viel von uns

KILL THE LIGHTS haben vor Kurzem ihr Album "Death Melodies" veröffentlicht. Wir haben mit Gitarrist Travis über die Band und über Musik geredet

Text: Corona
Veröffentlicht am 02.04.2024

Hi Travis! Zuerst ein Danke, dass du dir die Zeit nimmst und meine Fragen beantwortest! 
Kannst du mir eine kurze Bandbeschreibung über KILL THE LIGHTS geben? 

KILL THE LIGHTS ist das Produkt von vielen Metal Dudes aus der ganzen Welt, die zusammenkommen, um Musik zu schreiben. Unsere Einflüsse sind Bands wie METALLICA, PANTERA, IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST. 

Beschreibe bitte eure Musik in nur drei Worten…

Echt, verdammt, gut.

Wie habt ihr euren Stil gefunden?

Wir haben nicht wirklich versucht irgendetwas zu finden, um ehrlich zu sein. Alle schreiben einfach, was sie zu der Zeit fühlen und es scheint, als würde es gut funktionieren. 

Was sind die Hauptthemen auf "Death Melodies"? 

Die Hauptthemen auf dem Album sind alle ziemlich dunkel, daher der Name. Alle Lyrics handeln von Themen wie Tod, Depression oder Angst. 

Was ist seit eurem Start anders, im Vergleich zu heute? 

Ich möchte gerne sagen, dass sich die Band nicht so viel seit unserem Start verändert hat, aber die Welt hat sich sicherlich verändert! Ich denke Moose, Jordan and James haben mit der Band 2018 gestartet. Ich kam über ein Jahr später dazu, dann haben wir unser Album in 2020 veröffentlicht. Die Band und unser Label Fearless hatten viele Ideen für "The Sinner" und jetzt sind wir im Jahr 2024 mit "Death Melodies".

Wie kam es zu dem Bandnamen KILL THE LIGHTS? 

Es war genau genommen ein missverstandener Text! James sendete ein Demo für den Song "Through The Night". Als Moose ihn gehört hat, dachte er, James hätte "kill the lights" gesagt. Dann kam er damit, dass es ein potenzialer Bandname wäre und dieser passte. 

Wo und wie habt ihr euch als Bandmates getroffen? 

Jordan und James waren in der Vergangenheit bei BULLET, also haben Moose und Jay sie schon von dort gekannt. Ich wurde durch unseren Producer Chris Clancy hineingebracht. Wir waren zusammen auf Tour in anderen Projekten und er empfahl mich für den Job, als die Jungs sich für einen Lead-Gitarristen umgesehen haben. 

Eure Bandmitglieder haben Erfahrungen vor KILL THE LIGHTS in anderen Band gemacht. Ist es ein Vorteil oder habt ihr härter für KILL THE LIGHTS zu arbeiten?

Ich denke, es ist genau genommen ein bisschen von beiden. Ich denke, Menschen sind mehr bereit eine Band zu checken, nachdem sie sich der Mitglieder bewusst werden. Aber auf der Kehrseite erwarten die Leute sehr viel von uns. Ich möchte nicht damit sagen, dass das uns in irgendeiner Weise betroffen hat. Wir setzen nur das Schreiben von Musik fort, welche wir persönlich genießen und wir haben an dem Punkt zu starten wie jede andere, neue Tourband. 

Erzähle mir, wie das Songschreiben in der Band abläuft und woher ihr eure Inspiration für neue Songs nehmt? 

Glücklicherweise ist das Songschreiben heutzutage mit Menschen im Internet sehr easy. Wir haben den Weg über den Lockdown perfektioniert und er ist jetzt schön nahtlos. Jordan und ich übersenden Song-Ideen zu den anderen Jungs. Wenn es jeder mag, programmiert Moose das Schlagzeug und James fügt den Gesang dazu. Soweit wie Inspiration reicht, finde ich sie persönlich in neuer Musik und in Dingen, die ich momentan höre. Wenn ich ein Riff oder Vibe höre, welcher in meinem Ohr bleibt, dann versuche ich ihn mit meinem eigenen Twist zu replizieren. 

Welche Highlights gibt es in eurer Bandgeschichte? Kannst du mir mehr darüber erzählen? 

Mit THREAT SIGNAL musste ich auf Tour gehen oder Shows spielen mit einer anständiger Menge von Bands, mit denen ich aufwuchs. Dafür bin ich sehr dankbar. Wir spielten mit NEVERMORE im Jahr 2010, was mich dann zu Jeff LOOMIS´SOLO BAND in 2013 geführt hat. Immer noch wild für mich! 

Was sind deine Lieblingsbands? Welche Art von Musik hörst du in deiner Freizeit? 

PERIPHERY ist eine Band, die ich ziemlich viel höre. Die haben einen Song für so ziemlich jede Art von Stimmung in welcher ich gerade bin. Ich habe auch nach ALLUVIAL`s neuem Album gesucht. Außerhalb von Metal suche ich nach Chill Lo-Fi Musik. Ich habe richtig gute Lo-Fi Video Spiele Soundtracks gefunden, zu denen ich es liebe, mich zu entspannen. 

Gibt es Bands mit den ihr gerne spielen möchtet? 

Yeah! Schon ein paar um ehrlich zu sein. Ich würde es lieben mit PERIPHERY auf Tour zu sein. Sie sind gute Freunde und ich weiß, das würde eine geile Zeit sein. Ich würde es auch lieben mit METALLICA, PANTERA, LAMB OF GOD…alles Bands auf der Liste! 

Irgendwelche neue Pläne oder Projekte für die Zukunft? 

Ich würde es lieben KILL THE LIGHTS draußen auf der Straße zu sehen oder es möglich zu machen, überall dort zu spielen, wo unsere Fans uns gerne sehen würden! Wir sind dafür gestorben seit dem ersten Album auf Tour zu gehen. Hoffentlich funktioniert es bei diesem Album. 

Hast du Ratschläge für (jüngere) Musiker? Was würdest du ihnen sagen? 

Lasst euch nicht beim Versuch stressen die blitzschnellsten Musiker in den sozialen Netzwerken zu sein. Verfolgt keine “Likes” und “Followers”. Macht Musik, weil ihr es liebt und macht es wegen der Leidenschaft. Je mehr du von dir in die Dinge steckst und je echter es rüberkommt, desto mehr sind die Leute davon angezogen. Davon abgesehen, ist Social Media ein großartiges Werkzeug, um deinen Namen zu etablieren. Ich wurde ausgewählt wegen meiner YouTube Videos. Nur lass dich davon nicht stressen. 

Letzte Worte für unsere Stormbringer Leser? 

Danke, dass man sich dafür Zeit genommen hat, um dieses Interview zu checken. Schaut unser neues Album "Death Melodies" an und hoffentlich werden wir bald in einer Stadt nahe bei dir spielen. 

Danke dir für das Interview!

Alles Gute für eure weitere Zukunft! 


ANZEIGE
ANZEIGE