Interview: Evil Masquerade - Henrik Flyman

Artikel-Bild

Checkt das EVIL MASQUERADE Album Fade To Black, wenn ihr es mögt, holt euch eure legale Copy, denn das bewahrt meinen Hintern davor, im nächsten Winter wieder so zu frieren. Das wäre echt nett.

Ende Januar hatte unsere Redakteurin Chrissie die Möglichkeit ein umfangreiches Interview mit Henrik Flyman von EVIL MASQUERADE zu führen!

Text: Dark Lord
Veröffentlicht am 27.03.2009

Von welchen Bands oder Künstlern hast du deine Inspiration, wer hat dich am meisten beeinflusst?

Es ist schwer für mich zu sagen, von welchen Bands oder Künstlern ich am meisten beeinflusst wurde, weil ich normalerweise eher auf die Lieder höre. Natürlich habe ich einige Lieblingsbands wie Black Sabbath, Dio, Iron Maiden, ABBA, Jethro Tull. Natürlich mag ich nicht nur Künstler aus dem Metalbereich, sondern auch Leute wie Elvis Presley, Luis Armstrong, Frank Sinatra. Einige Blues- und Jazzsachen und auch einige Musicals, nicht viele aber z. B. Chess, welches von Björn und Benny von ABBA geschrieben wurde.

In den letzten Jahren habe ich auch viel Richie Blackmoore’s neue Band gehört, natürlich ist es keine neue Band, es gibt sie auch schon an die 10 Jahre. Ich denke aber, Blackmoore’s Night hat wirklich gute Alben mit einem guten Songwriting. Natürlich bin ich auch ein großer Rainbow und Deep Purple Fan, aber wer Blackmoore’s Night noch nicht kennt, sollte sie sich unbedingt mal anhören.
Ich höre auch die Band Outlandish, die türkischen Pop spielt, außerdem im Moment viel Folkmusik, wobei es egal ist, woher sie kommt, Irisch, Russisch, Osteuropäisch, aber eine der für mich besten ist für mich die schwedische Folkmusik, das kommt vielleicht auch daher, dass ich ursprünglich aus Schweden stamme. Ich lebe im Moment in Dänemark, fühle mich aber immer noch Schweden zugehörig.

Natürlich wurde ich auch durch die großen Musiker beeinflusst, mit denen ich bis jetzt zusammenarbeiten durfte. Wenn man so eng im Studio oder bei Proben zusammenarbeitet, nimmt man natürlich eine Menge, gerade von so talentierten Musikern, an.
Und dann ist da auch noch klassische Musik, aber es ist wohl besser, aufzuhören, das würde sonst weiter und weiter gehen.
Aber ich denke, wenn man das alles zusammenfügt, dann bekommt man am Ende das, was Evil Masquerade ausmacht

Was ist der Gedanke hinter EVIL MASQUERADE , was hat dich dazu bewogen, eine Band wie diese zu gründen?

Oh, glaubt es oder nicht, aber es war absolut keine Idee oder Plan oder brilliante Idee eines neuen Weges. Evil Masquerade wurde zu einem Zeitpunkt in meinem Leben gegründet, in dem ich mir gerade eine Auszeit aus der Musikbrache nahm. Ich sah nicht ein, Album für Album heraus zu bringen mit all den Schwierigkeiten drum herum. Also zog ich mich zurück, nicht um mit dem Schreiben aufzuhören, sondern um zu mir zurückzufinden, warum ich überhaupt angefangen habe damit, Musik zu machen.

Also vergaß ich die ganze Verrottung der Musikbranche, schrieb ein neues Album, nahm es auf, sandte es an ein Label, es wurde dort gut aufgenommen, bekam gute Reviews, in Japan kam es auf Platz 7 und so war EVIL MASQUERADE geboren und der Zirkus startete von neuem. Nun, there’s no business like show business, nichts hatte sich verändert aber ich hatte etwas dazugelernt. Nun, mittlerweile haben wir das vierte Album verkauft und wenn wir weiterhin unsere Musik verkaufen und die Fans uns so unterstützen wie bisher, sehe ich keinen Grund nicht auch in Zukunft Alben zu produzieren und Musik zu schreiben.

Warum hast du dich gerade für diese Musiker in der aktuellen Besetzung entschieden?

Es war leicht, sich für diese Besetzung zu entscheiden. Apollo war die einfachste Entscheidung, da er bereits im vorigen Album mitwirkte. Dann brauchten wir einen neuen Drummer und einen neuen Bassisten. Da dachte ich natürlich an Daniel, den ich aus einem früheren Projekt namens ZOOL kannte. Wir machten nur ein Album, aber es war gut, obwohl es ein Low-Budget Projekt war. Ich denke es war 1998 oder 99 und wir hatten immer wieder Kontakt und ich wollte gerne wieder mit ihm zusammenarbeiten.

Da ich aber neben EVIL MASQUERADE keine anderen Projekte hatte und in den ersten 3 Alben Dennis Buhl als fester Drummer dabei war, gab es keine Möglichkeit dazu. Erst als Dennis sich entschied, mehr für seine andere Band Hatespere dazusein ergab sich für das Album Fade To Black die Chance, mit Daniel zusammenzuarbeiten. Also rief ich ihn an und er erklärte sich sofort dazu bereit. Dasselbe war mit Johan, dem Bassisten, wir sind Freunde und Kollegen seit langen Jahren, also war es nicht wirklich, als ob man mit Fremden oder jemand Neuem zusammenarbeitet. Dann die niemals endende Geschichte mit dem Keyboarder. Nun, wir hatten niemanden aus dem alten Line Up, also kontaktiere ich Tony Carey (ehemals Rainbow), der bei Rainbow Rising mitwirkte, für mich eines der größten Rainbow Alben überhaupt. Nach Rainbow war er eher im Pop-Musicalbereich tätig, weshalb ich froh bin, ihn mit Evil Masquerade in die Metal und Hard-Rockszene zurückgeholt zu haben. Es ist eine große Ehre für mich. Nun die Frage, warum ausgerechnet diese Musiker – sie sind sehr talentiert und und wirklich gute Freunde und nette Jungs, was auch sehr wichtig ist.

Warum der Name EVIL MASQUERADE? Was fasziniert dich "am bösen" oder an der Maskerade?

Wenn du mit den Bands vertraut bist, in denen ich früher gespielt habe, wirst du wissen, dass die Namen für alle bis auf die Bandmitglieder unaussprechlich waren. Ich wollte diesmal einen Namen, der einprägsam ist und darauf hinweist, was einen erwartet. Bei dem Namen EVIL MASQUERADE stellt man sich bestimmt keine Countryband mit einer Banjo spielenden Sängerin vor. Ich denke, bzw. hoffe, der Name EVIL MASQUERADE deutet auf das hin, was wir machen und wo wir stehen.

Was war deine Intention für dieses Album?

Die Intention für dieses Album? Nun ich wollte diesmal ein dunkleres, mehr in den Bereich heavy gehendes Album. Das hatte überwiegend etwas mit meiner Stimmung und den tausend Schwierigkeiten zu tun, die ich zu dem Zeitpunkt in meinem Leben hatte. Die wirtschaftliche Situation war so schlecht, dass ich die Zeit ohne etwas zu essen und nur mit Kerzenlicht, um mich warm zu halten, im Studio verbrachte.

So wurden große Teile des Albums aufgenommen, bei 0 Grad Kälte, gefrierender Atem kam aus meinem Mund, ich erinnere mich daran, dass meine Finger steifgefroren waren, als ich die Endaufnahmen für die Gitarre machte. Es kostete mich eine Woche, weil ich immer nur eine halbe Stunde am Tag arbeiten konnte. Nun wirst du vielleicht verstehen, dass es kein Problem war, das Album dunkel, heavy und vermutlich auch etwas wütend über meine Situation und das war etwas, von dem ich wollte, dass es sich auch in dem Album widerspiegelt.

Was ist dein Lieblingslied auf dem Album und warum?

Es ist für mich unmöglich zu sagen, welches mein Lieblingslied ist, aber welches ich absolut gerne mag ist "I believe In Sin", das letzte Lied des Albums. Es ist nicht nur ein großer Song, sondern auch der erste, den ich für das neue Album geschrieben habe. Ich wusste schon als ich ihn schrieb, dass es der letzte sein würde und auch heute, wenn ich alle höre denke ich so darüber. Es ist eines der stärksten Lieder, die ich jemals geschrieben habe, also denke ich deswegen tendiere ich zu diesem Lied.

Was ist deine Lieblingmusik, welche Bands hörst du am meisten?

Nun, das geht etwas zur ersten Frage hin, die gestellt wurde, aber da sind einige die ich vergaß zu erwähnen. Eine, die ich durch Dennis, unseren früheren Drummer kennenlernte ist die Band Therion und speziell ihr letztes Album Gothic Kabbalah, von dem ich denke, dass es wirklich großartig ist, die Musiker, das Songwriting, die Produktion, einfach alles. Nebenbei ist auch noch Johan, unser Bassist auf diesem Album zu hören, was absolut großartig für mich ist. Eine andere Band, die ich kürzlich entdeckte ist die schwedische Band KRUX, in der Mats Leven singt, der auch bei Therion für die Vocals zuständig ist. Die Welt ist klein. Nun, KRUX machen Doom Metal, und ich kann jedem das zweite Album mit dem Namen II, welches ich auch gehört habe, empfehlen. Nun, wenn ich nicht gerade an meinem Material arbeite, höre ich eigentlich nur wenig Musik im Moment. Ich genieße die Stille. Ich höre kein Radio, oder schaue fern und mit den Top 40 kann ich wenig anfangen.

Wir hörten, es soll ein neues Video geben, kannst du uns den Titel und etwas über die künstlerische Aussage verraten?

Nun, das ist wahr, es gibt ein Video zum Lied "Desire And Pain", unglücklicherweise kann ich darüber noch nichts verraten, denn das würde den ganzen Spaß verderben. Nur soviel…es wird kein Video für Kinder.

Was bedeuten deine Fans für dich? Kannst du uns etwas über deine Beziehung zu den Fans verraten?

Für mich sind die Fans der einzige Grund, warum ich weiterhin Albums produziere. Es wäre so viel einfacher, die Musik zu komponieren, für sich zu behalten und nicht zu veröffentlichen. Die ganze Musikindustrie ist gehirntot und diese Seite an dem Geschäft hasse ich total. Ich versuche nicht daran zu denken und produziere Musik auf einem höchstmöglichen Level, für meine Fans, die viele Stunden ihrer Freizeit opfern um Evil Masquerade zu einer bekannten Band zu machen. Sie machen einen wirklich großartigen Job. Vielleicht verkaufen wir eines Tages genug Alben, um ein gutes Leben zu ermöglichen. Wenn sie nicht wären, würde ich nicht zögern alles aufzugeben.

Die Beziehung zu meinen Fans, nun ich würde sie Freunde nennen. Ich verbringe so viel Zeit wie möglich damit, sie persönlich kennen zu lernen, an Plätzen wie unser offizielles Forum…in welchem ihr euch alle anmelden solltet…auf
www.evilmasquerade.com findet ihr den Link zum Forum. Ich bin an vielen Tagen dort. Wenn ihr die Musik mögt und die Band supporten wollt, es dauert nur einen kurzen Moment, sich zu registrieren. Ihr trefft dort auf wirklich nette Leute und werdet vielleicht Zugang zu Bereichen zu bekommen, die normalen Gästen nicht zugänglich sind.

Zum Schluss einige Worte an unsere Hörer von Blue Point Radio und die Leser von Stormbringer. Willst du ihnen noch etwas spezielles sagen?

Ein guter Rat ist es niemals zu viel Wein zu trinken und auf zu hohe Bäume zu klettern, vor allem nicht in der Nacht. Ein weiterer guter Rat: Checkt das neue EVIL MASQUERADE Album "Fade To Black", und wenn ihr es mögt, holt euch eure legale Copy, denn das ermöglicht es uns nicht nur, neue Alben zu produzieren, sondern es bewahrt auch meinen Hintern davor, im nächsten Winter wieder so zu frieren, und das wäre echt nett.


ANZEIGE
ANZEIGE