Chthonic - Pandemonium - Best Of 1996-2007

Artikel-Bild
VÖ: 25.01.2008
Bandinfo: CHTHONIC
Genre: Black Metal
Label: Deathlight Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aufmerksame Leser von Stormbringer.at kennen sie bereits, die Taiwanesische Black Metal Sensation CHTHONIC. Trotz ihrer stilistischen Nähe zu bekannten Acts aus dem nördlichen Europa haben sie ihre eigene Nische gefunden, die dank zahlreicher Auftritte (Ozzfest, Wacken,...) im vergangenen Jahr deutlich gewachsen ist. Nicht nur, daß CHTHONIC durch ihren Crossover mit taiwanesicher Folklore und die Hinzunahme exotischer Instrumente Kreativität und Eigenständigkeit beweisen, sie bewegen sich auch thematisch fernab der üblichen peinlichen Blackmetal-Klischees.

"Pandemonium" spannt einen elf Songs umfassenden Bogen von den Anfangstagen der Band bis heute. Damit sich das alles auf gleichbleibend hohem Niveau abspielt, haben CHTHONIC gleich sieben der Songs komplett neu eingespielt - genauer gesagt, all jene die nicht bereits auf dem 2007er Release "Seediq Bale" zu finden waren, plus einem neuen Instrumentalintro namens "City Of Obscurity". Verpackt wurde das alles - wie bei CHTHONIC mittlerweile schon üblich - in eine sehenswerte Box, ausgestattet mit einer mehrseitigen Biografie, bebilderten Textkärtchen zu jedem Song (teilweise in Landessprache) und einem Stück Pergament.

Ziehen wir mal ein Resümee: binnen eines Jahres haben CHTHONIC nun also ein Album neu veröffentlicht, eines wieder veröffentlicht, eine Best-Of-Scheibe herausgebracht, eine Live CD/DVD Kombi in die Regale gestellt, das Ozzfest begleitet, am W:O:A gespielt und haufenweise Auftritte mit Ensiferum, Marduk und 3 Inches Of Blood absolviert. Damit sind CHTHONIC vermutlich die mit Abstand fleissigste Band 2007 gewesen. Der Overkill ist noch nicht ganz erreicht, doch als nächstes möchten wir bitte wieder ein *richtiges* Studioalbum sehen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (18.01.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE