Various Artists - Live At Wacken 2007 - 18 Years In History

Artikel-Bild
VÖ: 02.06.2008
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: ZYX Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Wackener sind ein tolles Volk. Das gehört einfach einmal gesagt. Immerhin gibt es wohl nirgends auf der Welt ein zweites Dorf, das seit bald 20 Jahren regelmäßig von 70.000 Metalfans überfallen wird, ohne daß seine Einwohner Amok laufen. Wieviele wesentlich kleinere Festivals mußten bereits dran glauben, weil die jeweilige Bevölkerung dagegen Sturm lief? Doch die Wackener! Die freuen sich auf und mit den wildaussehenden, schwarzbemantelten, aber doch überraschend liebenswerten Fans. Stehen gemeinsam mit ihnen stundenlang im Stau, weil die Infrastruktur Richtung Wacken einfach nicht für den alljährlichen Massenansturm ausgerichtet ist. Werden nicht müde, zu unterstreichen, wie friedlich und freundlich die Metalfans alle mitsammen sind. Und machen für eine Woche lang das Geschäft ihres Lebens, sei es mit Getränken, selbstgemachter Marmelade oder einfach nur als Flaschentransportservice. Ach ja, und ein Schwimmbad haben die Wackener auch noch, das sie für die Dauer des Festivals freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellen.

All das kann man auf der Dokumentation sehen, die ursprünglich für den WDR Rockpalast gedreht wurde, und die nun einen großen Teil der Doppel DVD "Live At Wacken 2007 - 18 Years In History" einnimmt. Wer´s noch nicht leibhaftig erlebt hat begreift spätestens beim Ansehen dieser Doku, warum das Wacken Open Air den größten Stellenwert der Europäischen Festivals eingenommen hat. Neben einem kurzen "Behind The Scenes"-Report und einem ebenfalls recht kurzen Einblick in das (wie überall) recht wirre Leben der Camper ("Camp-Life") offenbart die erste DVD die Highlights des Ersten Tages. Und dazu gehören zweifellos die Urgesteine SODOM und SAXON.
Die zweite DVD liefert dann die Höhepunkte des zweiten und dritten Tages, an deren Spitze eindeutig die Auftritte von BLIND GUARDIAN, IMMORTAL, LACUNA COIL und vor allem RAGE stehen. Letztere traten ja bekanntlich mit kompletten Orchester an, den kompletten Mitschnitt gibt´s übrigens als eigene DVD! Eher schwächelnd hängen dagegen leider THERION in den Seilen, die - so schwer es mir auch fällt, das festzustellen - ihre beste Zeit tatsächlich schon hinter sich haben. Unter die Rubrik "verzichtbar" fallen auch die Möchtegern-Provokateure von DIR EN GREY, deren Selbstverstümmelungs-Show irgendwie erbärmlich wirkt.

Insgesamt ein positiver Gesamteindruck, der maximal von der schwankenden Tonqualität der unterschiedlichen Bühnen leicht getrübt wird. Dieses Package macht Lust auf die bevorstehende Festivalsaison. Klar, daß dabei die 19. Ausgabe des Wacken Open Airs wieder ganz an der Spitze des Wunschzettels steht!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (01.07.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE