VelvetSeal - Lend Me Your Wings

Artikel-Bild
VÖ: 04.05.2009
Bandinfo: VelvetSeal
Genre: Gothic Metal
Label: Dark Balance
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

VELVETSEAL kommen aus Ungarn und haben sich mit Frontfrau Gabriella aufgemacht, um die Metal Landschaft um eine weitere Symphonic Gothic Metal Band zu bereichern. Und der erste Eindruck ist sehr einzigartig. Female Fronted Symphonic Gothic Metal mit vielen Off Beat-Rhythmen und mit schweren Riffs und leicht progressiven Einflüssen.

Wir bekommen ein bisschen Gothic Metal und ein wenig Symphonic Metal, wie wir es ja schon von Bands wie Nightwish kennen, nur mit einer Sängerin die eine richtig gute und ausdrucksstarke Stimme hat. Ich mag auf diesem Album besonders die symphonischen Metal Momente zum Beispiel bei dem Song "The Divine Comedy" oder bei "The One". Das Songwriting abzüglich der symphonischen Metalteile ist ein bisschen zu einfach gestrickt, auch wenn es einige nette Riffs auf dem Album gibt.

Das Album ist jedoch vor allem wegen Frontfrau Gabriella Fòti ein gutes Album. Die Frau singt hervorragend und driftet nie in die opernhaften Höhen ab und setzt ihre Stimme variabel ein. Das Album "Lend Me Your Wings" bewegt sich durchgängig in fast schleppenden MidTempo-Bereichen und erinnert ein wenig an LACUNA COIL. Mit dem Song "Where Statues Cry" kommt die obligatorische Ballade, die weniger Schmuseanteil enthält, als es beispielsweise EVANESCENCE halten würden, was aber deshalb nicht schlecht ist. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die kurze Spielzeit von gerade mal 35 Minuten. Da muss sich die Band beim nächsten Album unbedingt noch steigern um mit den anderen Bands die sich im großen Symphonic Gothic Metal Teich so tummeln zu behaupten.

Wer Symphonic Gothic Metal mit Frauengesang in seinem Regal stehen haben will, der kann hier gerne zugreifen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dark Lord (13.05.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE