Spiritus Mortis - The God Behind The God

Artikel-Bild
VÖ: 26.06.2009
Bandinfo: Spiritus Mortis
Genre: Doom Metal
Label: Firebox Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Finnische Labels sind bekanntermaßen Spezialisten für Klänge abseits von Sonne, guter Laune und sonstigen positiven Seiten des Lebens. Ganz besonders firm sind die Herrschaften von FIREBOX RECORDS. Und daher verwundert es nicht, dass nun endlich auch die Band auf dem Label gelandet ist, die wie KEINE andere, den finnischen Doom Metal repräsentiert: SPIRITUS MORTIS. Seit 1987(!) sind die Skandinavier aktiv. Und seit ebenso langer Zeit genießen sie in der Szene einen absoluten Kult-Status.

So, das ist es also: mein erstes DOOM Metal Album über das ich hier schreibe. Eigentlich ist das ja nicht ganz mein Musik Geschmack, aber ich habe mal bei MySpace reingehört und war überrascht. Also habe ich mir die Promo CD kommen lassen und bin immer noch überrascht, wie gut das Album "The God Behind The God" ist. Der Sänger Sami Hynninen soll ja zu den besten skandinavischen Doom Sängern gehören und das kann ich nur bestätigen, der ist Mann ist sogar sehr gut. Sein charismatischer und sehr variantenreicher Gesang mach das neue Album zu etwas ganz Besonderem.

SPIRITUS MORTIS bieten erhabenen, melodischen und dennoch harten Doom Metal und trotz aller Düsterheit und Melancholie wirkt das Album nie bedrohlich oder langweilig. Hier klingt jeder Song anders - mal beklemmend wie der Titelsong dann wieder klassisch doomig wie "Death Bride" und "Curved Horizon" was bei SPIRITUS MORTIS sogar mir sehr gut gefällt.

"The God Behind The God" ist ein weiteres Lehrstück in Sachen DOOM! Kompromisslos, einzigartig und mit unglaublich viel Leidenschaft. Laaaangsam aber sicher stehen die Zeichen auf Sturm! "The God Behind The God“ bietet alles, was das Herz begehrt, und zwar für alle Fans die auf ehrlichen, harten, düsteren und schweren Metal stehen. Aber auch auf Grund der großen Abwechslung sollten auch Doom Rookies hier mal rein hören, denn ich kann das Album allen nur wärmstens empfehlen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dark Lord (24.06.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE