WARMEN - Japanese Hospitality

Artikel-Bild
VÖ: 21.08.2009
Bandinfo: WARMEN
Genre: Power Metal
Label: Spinefarm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

WARMEN ist ein Nebenprojekt des CHILDREN OF BODOM Keyboarders Janne "Warman" Wirman, das er im Jahr 2000 gemeinsam mit Sami Virtanen und Mirka Rantanen ins Leben gerufen hat. 2002 stieß auch Jannes Bruder Antti Wirman zur Band hinzu. Stilistisch ist die Band im Bereich Progressive Power Metal bzw. Melodic Metal angesiedelt. Keyboards und Synthesizer sind sehr dominant und oft meldodieführend.

Bisher hat die Band drei Alben auf den Markt gebracht: "Unknown Soldier" (2000), "Beyond Abilities" (2002) und "Accept the Fact" (2005). Alle Alben erschienen unter dem Label Spinefarm Records. Für alle drei Alben hat Janne Warman durchwegs prominente Gäste eingeladen, so zum Beispiel Kimberly Goss (Sinergy), Timo Kotipelto (Stratovarius), Roope Latvala, der schon bei Waltari und To/Die/For die Saiten gezupft hat oder Jari Kainulainen (Bassist bei Stratovarius).

Am 24. August 2009 kommt das neue WARMEN Album "Japanese Hospitality" in den Handel. Auf dem Album gibt es zwei Instrumental Songs und zwar den siebten Song "Switcharoo" und den Titel Song "Japanese Hospitality". Mit dem zweiten Song "Eye Of The Storm" geht das Album dann auch gleich richtig los: am Mikro darf sich STRATOVARIUS Sänger Timo Kotipelto austoben und rausgekommen ist ein Power Metal Song, der auch gut auf das neue STRATOVARIUS Album gepasst hätte. Weiter geht es mit dem Song "Goodbye" und hier haben wir eine Frau als Gast Sängerin: Jonna Kosonen heißt die kleine Blonde, die auch zuvor schon mit CHILDREN OF BODOM gearbeitet hat. Bei "Goodbye" kommt die Rock Stimme von Jonna gut an der Song macht Spaß und Lust auf mehr.

Song vier auf "Japanese Hospitality" heißt "My Fallen Angel" wird von ex Thunderstone Sängern Pasi Rantanen gesungen. Ein großartiger Power Metal Song, bei dem sich im Mittelteil die Musiker von WARMEN so richtig austoben, da folgt ein Solo dem anderen. Bei "Don't Bring Her Here" darf dann wieder Jonna Kosonen den Gesang übernehmen - Hard Rock der Extra Klasse würde ich sagen. So, und da Wirman ja Keyboarder von CHILDREN OF BODOM ist kann er ja auch mal "seinen" Sänger, Alexi "Wildchild" Laiho, ans Mikro lassen, wie bei "High Heels On Cobblestone" - ich sag nur geiler Song!

Der achte Song ist das JANET JACKSON Cover "Black Cat", bei dem wieder die hübsche Blondine Jonna Kosonen ans Micro darf, und das Teil ist besser als das Original. Kein Pop Song, sondern Rock und zwar echter Rock! Bei den beiden letzten Songs "Unconditional Confession" und dem JOURNEY Cover "Separate Ways" ist dann wieder Pasi Rantanen an der Reihe WARMEN seine Stimme zu leihen. Die beiden Songs sind etwas ruhiger als die anderen und eher im Bereich Melodic Metal zu Hause. Besonders der JOURNEY Song gefällt mir sehr gut. Wer ein abwechslungsreiches Metal/Rock Album sucht sollte hier sofort zugreifen, denn "Japanese Hospitality" ist einfach genial!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Dark Lord (15.08.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE