ELOY - Visionary

Artikel-Bild
VÖ: 20.11.2009
Bandinfo: ELOY
Genre: Progressive Rock
Label: Artist Station Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Pünktlich zum 40-jährigen Bandjubiläum veröffentlichen ELOY nach langer Schaffenspause ein Album mit sieben brandneuen Tracks, welche nahtlos an den Sound und den Vibe der damaligen Produktionen anknüpft. Obwohl es ELOY eigentlich seit 1998 nicht mehr als aktive Band gibt, ist die Nachfrage nach ihrer Musik noch immer bemerkenswert. Ihr Werk hat deutliche Spuren in der Geschichte der Rockmusik hinterlassen und so mancher Journalist, sowie zahlreiche Fans in aller Welt, empfinden sie sogar als »The Best Progressive Rockband Ever«.

Die Musik wirkt scheinbar endlos nach, wird immer wieder neu entdeckt, fasziniert und berührt vor allem viele Fans, die emotional geprägte, sinfonisch-komplexe Rockmusik mit sensiblen atmosphärischen Soundkreationen, pulsierenden Rhythmen und soundgewaltigen Gitarren schätzen, bei der auch die Texte der Belanglosigkeit entkommen, spürbar ambitioniert vorgetragen werden und in andere Sphären entführen.

Auch mich hat die Band ELOY mein ganzes Musikleben begleitet und unvergessen sind die alten Alben der Band, wie zum Beispiel "Ocean 1977", "Chronicles 1&2 -1993/94" und natürlich "Ocean 2 The Answer 1998" und auch das neue Album "Visionary" fügt sich nahtlos in die ELOY Historie ein. Sänger und Gitarrist Frank Bornemann überzeugt wie immer mit phantastischen Gesangsleistungen eben unverkennbar ELOY! Außerdem hat Frank es sich zur Aufgabe gemacht, viele junge Bands und Künstler aktiv zu unterstützen und verhalf unter anderem den GUANO APES zum Erfolg. Momentan arbeitet er an neuen Songs für ELOY. Frank Bornemann war am Entstehen sämtlicher ELOY-Musik als Bandmitglied beteiligt.

Das neue Album "Visionary" überzeugt abermals durch den typischen ELOY Sound mit emotional geprägter, sinfonisch-komplexer Rockmusik mit sensiblen atmosphärischen Soundkreationen, pulsierenden Rhythmen und soundgewaltigen Gitarren, eben wie man es seit den 70er von ELOY kennt und zu schätzen weiß. Ich hoffe nur, dass die Jungs jetzt auch weiter machen und noch ein paar Alben veröffentlichen und wir dann in 10 Jahren das große 50 jährige Bandjubiläum feiern können.

Mein Fazit: jeder Fan und Musikliebhaber der auf Progressive Rock mit ganz besonderem und unverwechselbarem Sound steht, für den ist das neue ELOY Album "Visionary" ein absolutes MUSS!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Dark Lord (28.11.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE