9mm - Volle Kraft voraus

Artikel-Bild
VÖ: 23.11.2012
Bandinfo: 9MM ASSI ROCK
Genre: Rock
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach knapp einem Jahr legte die Deutschrock-Band 9MM mit dem Album „Volle Kraft voraus“ nach. Man kann ohne Weiteres behaupten, dass diese Kraft das ganze Album über beibehalten wird. Vor allem die ersten 20 Sekunden beinah jedes Songs machen gute Laune. Jedoch spätestens bei dem Einsatz von Rock Rotten machen die Assi-Rocker ihrem Namen alle Ehre. Das zieht sich wie ein roter Faden, mit voller Kraft voraus, durch das ganze Album.

Ohrwurm-Charakter hat vor allem der Einstiegssong „Geh mir aus den Augen“. Das Intro ist sehr interessant und macht Lust auf mehr. Das instrumentale Zusammenspiel der vier Jungs und die Hoffnung auf ein weiteres, vor Power beinah platzendes, Gitarrensolo lassen einen den Song bis zum Ende anhören. Die seichten Inhalte und eigensinnigen Reime, die jeden Germanisten kopfüber von einem Hochhaus springen ließen, machen der guten Laune jedoch wieder ein Ende.
Der sechste Titel, „Mainstream“, ist alles in allem ein sehr ordentlicher Deutsch-Rock-Song, so wie man ihn sich vorstellt. Das tolle Intro, die eingängige Melodie und der aufrührerische Inhalt zeichnen den Song aus.
„Libertad O Muerte“ ist ein unerwartetes Highlight, durch das meine Albumbewertung mindestens um einen Punkt nach oben gerutscht ist. Diese Nummer konnte mich gänzlich überzeugen - ein Mid-Tempo-Song mit harten Drums, groovenden Riffs, beinah hymnenhaften Lyrics und ausgezeichneten Soli. Er sticht mit einem völlig anderen Stil heraus, lässt jeden Zuhörer bejahend mitnicken und hat sich so auch einen Platz in meiner Playlist erhascht.

Mein Fazit: Geschmäcker sind verschieden. Auch wenn das nicht eines meiner Lieblingsalben wird, spricht der enorme Erfolg, die unzähligen Fanclubs und Auftritte bei den größten Rock- und Metal-Festivals für 9MM. Sie erfüllen zur Gänze was sich ihre Zielgruppe erwartet. Ich rede von 15-Jährigen, die bei Media Markt vor einem Regal stehen und nach neuer Musik suchen. Musik, die provoziert, energiegeladen ist und die man trotz drei Promille noch problemlos mitgrölen kann. Meiner Meinung nach sollen die Kids doch lieber zu 9MM als beispielsweise zu BUSHIDO greifen. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung was den Musikstil anbelangt – eine typische Einstiegsband eben.
Ein passenderer Bandname wäre 9BOTTLES, denn die braucht man, um mit voller Überzeugung sagen zu können: „Alter, das ist das Beste was ich jemals gehört habe…“.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Filiz (22.02.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE