TVINNA

NEMOREUS
Sonntag, 26.05.2024

Aus melancholisch-mystischen Dark-Folk-Nebeln lodern wuchtige Gitarrenläufe, entflammen – von rhythmischem Pochen befeuert – beseelte Hymnen – expressiv, progressiv und im Kern zutiefst emotional. Alles fügt sich zusammen, schmilzt und kulminiert zu einem lohenden, intimen Ritual, dem zweiten TVINNA-Album „Two - Wings Of Ember“, welches 2024 via By Norse erscheint.
Die Idee zu und hinter TVINNA ist eigentlich uralt. Ins Leben gerufen wurde das ungewöhnliche Projekt 2017 mit dem Ziel, die menschliche Seele als Teil der Natur in Musik zu verweben und klanglich erfahrbar zu machen. Der ungezähmte Sound von Mikro- und Makrokosmos.
Das magische Debüt „One – In The Dark“ (erschienen 2021 via By Norse) eröffnete den Zyklus mit der Schöpfung, der Geburt, dem Entsteigen aus dem lebensgebenden Element Wasser. Schon damals war TVINNA mehr als progressiver Dark-Folk. Mehr als heidnisches Allerlei.
Jetzt, eine Pandemie und viele Monate später, präsentieren sich TVINNA mit ihrem zweiten Werk „Two – Wings Of Ember“ stilistisch offener, experimenteller und durch und durch freier. Eine logische Konsequenz der eigenen Visionen und des künstlerischen Konzepts. Aber auch ein Resultat der neuen Aufstellung.
Von der Urbesetzung geblieben sind Laura und Rafael Fella. Sie, eine der zauberhaften Stimmen bei den Pagan-Folkern Faun, er an der Stromgitarre bei den Folk-Metallern Eluveitie. Bei TVINNA verbinden sich beide zu einer kreativen Einheit, zu einem dualen Urknall. Ergänzt werden sie durch den Schweizer Ausnahmeschlagzeuger Alain Ackermann und die Backing Vocals der Holländerin Sascha van der Meer.
TVINNA entführen in ihren vier exklusiven Release-Shows auf eine bewegte und intime Reise - eine Ode an das erblühende Leben, ein waghalsiger Flug über Grenzen hinaus.
Mystik, Mythologie und Lyrik sind ebenso tief verwurzelt in der Musik von TVINNA wie eine tiefe Anziehung zur Natur und der Magie des Lebens – ein intuitives, intensives Erlebnis zwischen Dark-Folk, Ambient und progressivem Post-Rock.
 
Eröffnet wird der Abend von NEMOREUS. Sie kombinieren typische Folk-Instrumente wie Geige und Flöten mit den harten Klängen von E-Gitarren, Bass und Schlagzeug. Dabei ergibt sich ein vielfältiges Klangbild von zarten, nachdenklichen Melodien über epische Gitarren-Soli bis hin zu flotten Tunes die zum Tanzen und Feiern einladen.
Ihre Inspiration beziehen die Wiener dabei aus der irischen, schottischen sowie bretonischen Tanzmusik und der geheimnisumwobenen Schönheit der Wälder. Mit ihren Geschichten entführen sie in eine düste-re Sagenwelt voll von Dämonen, Geistern und magischen Wesen die zum Träumen und auch Nachdenken anregen.
 
 

Ticketinfos


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE